Netzwerkanalyse

Blick hinter die Kulissen

Auf gute Beziehungen können Sie bauen, sowohl zu Kunden als auch zu Mitarbeitern. Beziehungen bestehen zudem zu ihren Kooperationspartnern, aber auch ihren Wettbewerbern. 

Die Analyse sozialer Netzwerke macht die Beziehungen zwischen diesen Akteuren messbar und bewertbar.

Unser Ansatz

Eine Bestandsaufnahme der Kommunikationsstrukturen innerhalb eines Unternehmens kann Schwachstellen in den Kommunikationswegen aufdecken. 

Akteure

So können bedeutsame Personen identifiziert werden – zentrale Akteure, die für die Performance des Unternehmens oftmals eine große Rolle spielen.

Kommunikation

Da Kommunikationsprobleme schwer zu erkennen sind, aber großen Schaden anrichten können, ist die Netzwerkanalyse eine effektive Methode, dem entgegenzuwirken.

Weitere Informationen

Weyer, Johannes (Hg.), 2014: Soziale Netzwerke. Konzepte und Methoden der sozialwissenschaftlichen Netzwerkforschung (3. überarbeitete Auflage). München: Oldenbourg.